Valentinstag 2016: Unser A-Wurf feiert seinen ersten Geburtstag!

 

Ihr Lieben,

 

wie im Fluge ist die Zeit vergangen, aus den Welpen sind kleine Persönlichkeiten geworden. Hier und dort habt Ihr geschliffen, so dass kleine Rohdiamanten entstanden sind. Auch wenn es Grund zum Feiern gibt und wir ganz stolz

auf unsere Bande sind, fällt es schwer die richtigen Worte zu finden, denn leider kann unser kleiner Totti hier unten

nicht mit uns feiern.

 

Lieber Totti, auch Dir alles Gute, wir schicken Dir alle zusammen die besten und liebsten Wünsche in den Himmel.

 

Eure Alice mit Familie

 

 

 


 

 

 

 

 

Welpentagebuch A-Wurf

 

Die Tage des Auszugs
... Fröhlichkeit und Traurigkeit liegen so nah beieinander. Die Welpen, Mama Alice, die neuen Familien, wir alle haben bedeutende Tage hinter uns gelassen. Tage des Abschied's, Tage der Eingewöhnung, Tage der Umgewöhnung, Tage voll von Glück, Tage der Verlorenheit ... eine Achterbahnfahrt der Gefühle ... auf jeden Fall für uns. Jeder einzelne der kleinen Spitze ist uns wahnsinnig ans Herz gewachsen. Ein interessantes, abwechslungsreiches Leben, voller neuer Aufgaben liegt nun vor ihnen, genauso wie für ihre neuen Familien. Die kleinen Racker, die nun Teenies sind und bald erwachsen werden, werden noch so manches Mal ihre Mitbewohner zum Schmunzeln, zum Schreien, zum Lachen, zum Fluchen, zum Spielen, zum Weinen, zum Streicheln, zum Kuscheln, zum Wahnsinn, um den Verstand und an die Grenzen bringen, wenn nicht sogar bis hin zu grauen Haaren. :) Sie wickeln Euch im Handumdrehen um den Finger, sind unbeschwert, immer gut gelaunt, für jeden Streich zu haben, haben vollstes Vertrauen und verschenken bedingungslos ihr großes kleines Herz ihren Familien, dass größte und schönste Geschenk, das jeder von uns nur bekommen kann und genau das macht sie so unendlich liebenswert.

Ihr kleinen Rabauken, wir wünschen Euch und Euren Familien alles erdenklich Liebe und Gute auf Eurer gemeinsamen Abenteuerreise
durch's "LEBEN".

... somit endet hier unser Tagebuch vom A-Wurf, vielen lieben Dank an die Hauptdarsteller. Jeder der Kleinen wird seine eigene Seite bei uns bekommen, mit Bildern und Geschichten von ihrem neuen zu Hause.                                                    


Die Welpen im Rudel

Amira

Anton

Aska

Aramis

Bummi

Totti

75. Tag

... der letzte gemeinsame Tag. Ab morgen werden nacheinander die kleinen Erdbewohner ausziehen. Nichtsahnend, ganz unbeschwert, toben, spielen und raufen die Racker. Wir genießen den letzten Tag in vollen Zügen. Es ist sooo schön zu sehen mit welch einer Lebensfreude, ganz ohne Scheu, mit geschwollener Brust die Kleinen durch die Welt laufen. Sie sind die Star's der Straße und des Waldes, nichts und niemand erschüttert sie. Sie laufen zu Hochtouren auf bei Begegnungen mit fremden Hunden, egal in welcher Größe, sie bilden eine regelrechte Performance. Der Entgegenkommende läuft gegen eine Wand kleiner schwarzer Teufelchen, diese Energie ist regelrecht zu spüren. Naseweis sind sie durch und durch und können gar nicht genug bekommen.

74. Tag

Zum ersten Mal seitdem die Filderspitze im Dauerfreigang sind, war es morgens sehr kalt und es hat geregnet, trotz alledem Rollo hoch, Tür sperrangelweit auf und raus mit der Bande, immerhin haben sie dicken Pelz und wir Pullover. Die Dummheiten lassen nicht nach, Ausbruch steht nun an der Tagesordnung und sie rennen durchs ganze Haus, Treppen hoch und runter, machen sich eine riesen Gaudi draus, nach dem Motto "du bekommst uns eh nicht", was ja auch so ist, denn kaum habe ich einen wieder in der Spur und will den Nächsten holen, büchst der schon wieder aus. Die kleinen Teufel merken Einer gegen Vier, du hast keine Chance. Die Freude ihrerseits ist riesengroß, mit einem breiten Grinsen im Gesicht und wedelnden, hüpfenden Körper. Die Ausdauer der Rasselbande ist enorm, während ich im Stehen einschlafen könnte, feiern sie Party, an Temperament mangelt es auf keinen Fall :)))

73. Tag

Die Dummheiten werden immer mehr, die Rasselbande können wir gar nicht mehr aus den Augen lassen, sonst machen sie was sie wollen. Wir könnten gerade Wände hochziehen bis zur Decke, einer macht vor, die Anderen machen nach. Beginnen tut das Ganze schon am frühesten Morgen, wenn sie gerade ihre Augen offen haben, denn dann sollte das Essen schon direkt serviert sein. Es geht hier allen Vier sehr schlecht, nagen am Hungertuch und deshalb sind fünf Minuten warten schon zuviel. Während ich die Speise anrichtete wunderte ich mich über diese Stille ... als ich zurückkam hatte ich die Bescherung, alle sind ausgebrochen und die Reste, welche ich noch vor paar Tagen an getrockneten Fleisch retten konnte, wurden vernichtet. Keine halbe Stunde später, ich sitze daneben und trau meinen Augen nicht ... die Wurfbox hat ein kleines Dach, wer ausbrechen kann kommt natürlich auch dort hinauf. Da stehen die Wilden auf dem Dach und Springen über die 80 cm hohe Laufstallwand direkt in mein Bett und ich war entsetzt ...

71.-72. Tag

Schlechtes Wetter war für das Wochenende vorhergesagt, also habe ich im Garten etwas umgeräumt, damit unsere inzwischen Halbstarken nicht nur im Regen stehen, denn ohne zwei einstündige Spaziergänge und dem Garten würden sie nicht müde werden und kaum zu bändigen sein. Aber wir hatten riesen Glück, wie die ganze Welpenzeit schon über, uns wurde reichlich Sonnenschein beschert. Am Samstag und Sonntag sind wir mit ihnen neue Spazierwege gelaufen von denen ich wusste, hier herrscht Hochbetrieb mit anderen Hunden. Wir trafen sogar, worauf ich auch gehofft hatte, einen Pyrenäenberghund. Sein Schwanz allein ist fast größer als unsere kleinen Spitze :). Alle vier sind ohne Scheu zu ihm neugierig hingelaufen, gestaunt, welch riesige Augen sie da anschauen. Nach dieser Begegnung war kein Hund mehr zu groß für sie, wie Schwarzenegger sind sie dann durch die Lande gelaufen. Natürlich erregte die Rasselbande viel aufsehen, wurde durchgeknuddelt, gestreichelt, bestaunt, wie selbstverständlich und selbstbewusst sie doch sind und gar nicht den Eindruck vermitteln als wären sie erst 10 Wochen alt.

Gewichtstabelle 11. Woche

 

71. Tag

72. Tag

73. Tag

74. Tag

75. Tag

76. Tag

77. Tag

Amira (Frau Rosa)

-

- 

- 

- 

- 

 

 

Anton (Herr Blau)

 - 

- 

-

-

- 

 

 

Aslan (Herr Türkis)

5715

-

6025 

6235 

6290 

 

 

Aska (Frau Flieder)

5850

-

6295

6390 

6460

 

 

Aramis (Herr Rot)

7300 

- 

7740 

7935 

7995 

 

 

Amir (Herr Lila)

6315 

- 

6655 

6925 

6970

 

 

70. Tag

Von "Ausschlafen" kann inzwischen keine Rede mehr sein, die Racker sind echt gnadenlos, morgens um sechs krähen sie nach Essen als wären sie halb verhungert über Nacht, vor allem haben sie viel zu viel Energie ... Während Amira ihr neues Frauchen auf die erste Blitzshoppingtour als Modeberaterin begleitete, als hätte sie nie was anderes getan, wühlten sich unsere vier Filderspitze im Dreck, Aska unser Naseweis ist im Baumstamm mit ihrem Kopf verschwunden, tiefer ging es schon nicht mehr, ich hätte mich totgelacht und gegönnt auch, wenn vielleicht ein Mäuschen in ihre Nase gezwickt hätte?! Die Jungs waren mit Erkundungen im Erdreich unter einer Wurzel, von einem umgekippten Baum beschäftigt und suhlten sich in der Erde, die schön kleben blieb, da sie vorher im Tümpel gebadet hatten :). Den größten Spaß haben sie, ich aber auch, wenn sie nass und dreckig mit Attacke auf mich los gehen ... ich frage mich, warum dusche ich noch und ziehe saubere Kleider an, Lumpen würden es auch tun :)))

Gewichtstabelle 10. Woche

 

64. Tag

65. Tag

66. Tag

67. Tag

68. Tag

69. Tag

70. Tag

Amira (Frau Rosa)

4015

-

4360

-

-

-

-

Anton (Herr Blau)

5560

-

-

-

 -

-

-

Aslan (Herr Türkis)

4770

- 

4935

5100

5215

-

5635

Aska (Frau Flieder)

5295

-

5440 5695 5675 -
5880
Aramis (Herr Rot) 6165 -

6585

6950

6845

-

7110

Amir (Herr Lila)

5475

-

5760

6125

5960

-

6235

69. Tag

Bei uns ist der übliche Alltagswahnsinn, mit ein paar Änderungen. Da die Rasselbande alles unsicher macht und ausbricht, mussten wir den Hochsicherheitstrakt verschärfen. Wir erreichen unser Bett nur noch mit Stabhochsprung :), ein kleiner Auszug vom heutigen Tag. Es ist ca. 14:00 Uhr, jippie sie schlafen, ich frühstücke, denke ... jetzt schnell duschen, bevor sie wieder aufwachen. Steh im Bad, vernehme immer wieder einen verzweifelten Laut von Alice, rase die Treppen runter, halleluja ... Aramis und Aska ... ausgebrochen, haben den Korb mit Leckerlis gefunden, ausgeräumt, alle Tüten in den Garten geschleppt zu ihren dort wartenden Geschwistern und haben ein Fest gefeiert. Alice war verzweifelt, weil sie wusste, das darf keiner, das gibt Ärger, Selbstbedienung geht überhaupt nicht auch wenn der Korb verlockend auf dem Boden steht. Es war natürlich süß zu beobachten wie Alice versuchte den Schaden einzugrenzen und ihren Kindern es zu untersagen, zu schimpfen und wegzulegen. Die Vier hatten bis ich kam einen großen Spaß, freuten sich riesig über mein Kommen und Alice sah mich nur verzweifelt an ...

68. Tag

Für uns ein trauriger Tag, für die "Spitze vom Bünnert" ein freudig, glücklicher Tag. Unsere Amira ist umgezogen in ihr neues, tolles zu Hause, ein paar Tage früher als geplant, denn mit dem Auszug von Anton ist für Amira eine wichtige Persönlichkeit gegangen ohne dem es im Rudel zu Unstimmigkeiten kam. Es war genau die richtige Entscheidung wie sich herausstellte. Hier läufts wieder rund und Amira ist ganz im Glück. Die ersten Bilder und Videos haben wir schon erhalten, unbekümmert spielt und rennt sie durch die Gegend, als sei es nie anders gewesen. Amira hat auch schon ihren Beobachtungsposten gefunden von dem aus sie meldet, wenn Besuch ins Haus ansteht. Was sie noch nicht weiß, sie ist zu ihrem zukünftigen Ehemann gezogen, mit dem sie später ihre eigene kleine Familie gründen wird. Langeweile wird bei Amira Maus in Zukunft nicht aufkommen, denn sie wird alle Hände voll zu tun haben, 10.000qm Land mit freilaufenden Schafen und Hühnern, einem Spitzmischling und einem Ehemann, von dem wir noch nicht wissen, ob er ihr beim Haushalt unter die Arme greift ... da wird sie abends nach getaner Arbeit wohl todmüde ins Bett fallen. Amira, du Kleine, große Prinzessin, wir wünschen Dir alles Gute in Deinem neuen zu Hause mit viel Liebe. Du bist eine kleine Spitzmaus, dafür oho und wirst mit Sicherheit Deine Mitbewohner in Schach halten, dabei wünschen wir Dir und Deiner Familie ganz viel Spaß!

67. Tag

Unsere "Kleinen" Scheisser sind nun Grosse, jeden Tag überlegen sie, welchen Mist sie heute anstellen können, darin sind sie sich dann auch einstimmig einig. Wir bewegen die Racker viel, damit sie nicht viel Zeit zum Nachdenken bekommen. Wir haben im Wald einen tollen Abendteuerspielplatz für unsere Spitze gefunden, hier können sie sich richtig die Hörner abstoßen, denn es gibt einen kleinen Waldsee mit Inseln, toll zum Kurzstreckenschwimmen, viel Moos, hohes Laub in Kuhlen, Schilf, kleine Tannen, umgekippte Riesenwurzeln, welche wunderschön bewachsen sind. Hier können sie buddeln, klettern, turnen, schwimmen, rennen, sich welzen bis zum Umkippen. 

66. Tag

Nachdem Anton Schatz nun weg ist, sortiert sich das restliche Rudel seit Sonntag, eine neue Aufgabenverteilung muss her, was nicht immer ganz unsanft verläuft, da muss unsererseits schon mal ne klare Ansage her. Heute haben wir auch geübt das Essen, bzw. Knochen jedem Einzelnen wegzunehmen. Für diese Übung war es höchste Zeit, da knurren die Wahnsinnigen mich doch an, nur zu dumm, mit meinem Knurren haben sie nicht gerechnet. Beim zweiten Mal üben ist ihnen der Knochen dann schon fast von allein aus dem Mund gefallen. Die Übung steht nun täglich auf der Liste, sie sollen lernen, es nimmt ihnen niemand etwas weg und sie stehen auf dem Treppchen ganz unten ...

64.+65. Tag

Ein turbulentes, ereignisreiches und emotionales Wochenende ist vorüber gegangen. Am Samstag war der große Tag der Zuchtabnahme. Glücklicherweise sind wir vorher mit der Rasselbande spazieren gewesen, sonst hätte Herr Fleischer wohl seine wahre Freude erlebt. Was wir nicht wussten, ist ja unsere erste Abnahme gewesen, die Verrückten müssen auf dem Tisch verschiedene Reflexbewegungen machen, daher war es sehr gut, dass sie müde waren, sonst wären sie wohl vom Tisch gesprungen mit ihrem Temperament. In unserem Fall fanden sie es nun eher zum Gääähnen. Jeder unserer Zappelfillipe hat es mit Bravour gemeistert, alle sind kerngesund und alles ist dort wo es hingehört :)

Im Anschluss ist unser geliebter Anton ausgezogen, die ganze Filderrasselbande ist zum Abschied noch einmal spazieren und toben gegangen, dann wurde er nochmal ordentlich durchgeknuddelt, bevor jeder in sein eigenes Auto gestiegen ist. Es ist schon sehr schwer loszulassen und mir kommt es erst jetzt nach ein paar Tagen richtig ins Bewusstsein. Dafür ist es um so schöner, dass Anton ein ganz tolles zu Hause gefunden hat, in dem er so richtig von Herzen geliebt wird. Wir wünschen ihm und seiner neuen Familie unendlich viele schöne, liebevolle Stunden, Tage und Jahre ... Danke an Anton und Familie für die schönen Bilder und Berichte die wir schon bekommen haben!

Dann stand Besuch ins Haus für unsere Aska Maus, hihi, reimt sich sogar ... Die wilde Hilde hat ihrem Namen alle Ehre gemacht und sich richtig ihrer neuen Familie präsentiert, so wie sie leibt und lebt und das in vollen Zügen. Aska ist ein riesen Spaßvogel, bei ihr ist immer was geboten, Flausen fallen ihr ein, bei ihr wackelt nicht nur der Schwanz, sondern der ganze Po ab Taille abwärts, sie liebt den Umtrieb, ist sehr aufgeweckt, ausgeglichen und nervenstark. Aska zieht in einen erfahrenen Spitzhaushalt, wir denken das ist gut, ihr werden manche  Schandtaten einfallen und für Ylva ist das ruhige Leben erst mal rum, wenn die Hummel kommt :). Dies macht Aska sehr liebenswert ...

63. Tag

Ein wichtiger Tag im jungen Leben von Aramis. Bei unserem Spaziergang hat Alice eine Maus für ihre kleine Familie gefangen. Aramis konnte sich seinen Geschwistern gegenüber behaupten und durfte somit seine erste, erntefrische, warme Mahlzeit zu sich nehmen, umgeben
von neidischen Zuschauern mit Stielaugen. Er hat sein Nachmittags-Dessert sehr gut vertragen, das Fell der Maus pinselt nun gerade den  Darm durch und macht ihn sauber :)))

Gewichtstabelle 9. Woche

 

57. Tag

58. Tag

59. Tag

60. Tag

61. Tag

62. Tag

63. Tag

Amira (Frau Rosa)

3595

3675

3690 

3790 

3825

4005

4055

Anton (Herr Blau)

4785

4870

4900 

5085 

 5280 

5455 

5400

Aslan (Herr Türkis)

4220

4275

4325

4470 

4650 

4770 

4785

Aska (Frau Flieder)

4500

4560

4590

4795 

4985 

5150 

5085

Aramis (Herr Rot)

5400

5450

5545 

5690 

5860 

6105 

6025

Amir (Herr Lila)

4670

4760

4840 

4940 

5075 

5335 

5275

62. Tag

Familie Filderspitz war im Gelände unterwegs, unterschiedliche Gullys sowie Gitter im Boden standen als Thema auf der Liste. Anschließend haben wir einen kleinen Tunnel aufgesucht, auf eine Tonne aus Metal sind wir gestoßen, welche richtig schön klingt, wenn sie mit der Hand oder einem Stock berührt wird. Die sonst so freche Bande lief mal lieber drei Schritte rückwärts als die schöne Musik erklang. Allerdings ließ die Neugierde nicht lange auf sich warten, alle rückten wieder näher heran und kaum waren sie da, ertönte die Melodie der Tonne, dieses Spielchen wiederholte sich bis zum Dauerschlag. Die Frechdachse gewöhnten sich wohl etwas, die Übung sollten wir allerdings wiederholen. 

61. Tag

Die Filderspitze haben sich zum Schwimmkurs angemeldet, um ihr Seepferdchen zu absolvieren. Wie immer schlummern hier unterschiedliche Talente, die einen stürzen sich in die Fluten und Springen vom "drei Meter Turm", Andere könnten als Darsteller in einem Drama mitwirken, in diesem Fall belegt den ersten Platz Drama Queen "Amira" :))). Während die ganze Familie schon auf der anderen Seite des Baches auf Prinzessin wartet, singt sie aus voller Kehle von der anderen Seite des Baches herüber. Beachtlich, diese zarte Elfe kann jodeln wie ein Wolf, vielleicht hätten wir sie aber auch als Sopranstimme im Chor anmelden sollen.

60. Tag

Alle paar Tage gibt es was Neues für die kleinen Spitze, entweder stelle ich ihr Wohn/Schlafzimmer um, oder der Spielplatz im Garten wird umgestaltet, dann fahren sie mal im Fahrradanhänger oder Kofferraum zum Spazieren, seit heute fahren sie in einer Box im Auto. Die Rasselbande soll flexibel im "Kopf" sein und sich ohne wundern auf neue Dinge einstellen. Die Box finden sie ganz prima, denn die is so bequem, da mag man gar nicht mehr raus, sie haben sich richtig geräkelt. Onkel Grisu saß neben ihnen und hat nach dem Rechten geschaut, denn die Mama kuckt gern in der Weltgeschichte umher während dem Fahren, sie ist fürchterlich naseweis. Die kleinen "Spitzchen" lernen auch langsam, dass das Wort welches wir rufen, ihr Name ist, immerhin reden wir ihnen, auch wenn sie dies überhaupt nicht interessiert, ihren Namen z.B. jeden morgen nach dem Aufstehen vor. Wir nehmen sie auf den Arm, sagen guten Morgen ... und knuddeln sie ordentlich durch. Natürlich haben die Lumpen zu diesem Zeitpunkt schon viel wichtigere Sachen im Kopf, wie "ich muss jetzt raus", aber egal, da müssen alle durch :))) 

59. Tag

Ein bedeutender Tag im Leben der Filderspitze: der erste Arztbesuch stand an und alle sind an ihren Leinen allein hin gelaufen, hihi, der Kindergarten war unterwegs. Während wir im Wartezimmer saßen, haben sich alle schön hingelegt, gechillt, entspannt und geschlafen. Im Behandlungszimmer hingegen dann ein riesen Gewusel. Unsere Ärztin Tine hat eine Schäferhündin, Milla, welche erst ein halbes Jahr alt ist, was für ein Spaß beiderseits. Milla konnte sich gar nicht entscheiden, zu wem sie als erstes gehen soll. Piepfrech waren unsere Spitze, sie liefen rum, spielten, tobten, holten sich Spielzeug aus Milla's Korb, sprangen an ihr hoch, bellten sie an und haben Verstecken gespielt.
Nebenbei wurde jeder einzelne untersucht, abgehört, abgetastet, die Zähnchen, Augen, Ohren angeschaut, gechipt und geimpft. Bei der Impfung haben wir uns bewusst für die Zweifachimpfung Parvo und Staupe entschieden. Nachdem dann alle fertig waren dachten sich die kleinen Lumpen, ihre Hinterlassenschaften in jeglicher Ausführung der Tine als Andenken zu hinterlassen. Motiviert sind dann alle wieder schön an der Leine nach Hause gelaufen, wir in der Hoffnung, jetzt sind sie müde, aber weit gefehlt. Wie aufgezogen haben sie noch einen ordentlichen Walzer aufs Parkett gelegt als wir zu Hause waren, bis abends halb Zehn, dann wurden die Schotten von uns geschlossen. 

57.-58. Tag

Ein Wochenende ohne Besuch, richtig ungewohnt, denn über die Monate sind richtig tolle Bekanntschaften durch die Hunde entstanden. Unsere Racker werden immer selbstsicherer, da haben wir so Exemplare, die es tatsächlich rotzfrech mit uns aufnehmen wollen und jeden Tag aufs Neue anfragen, ob heute noch das Gleiche gilt wie gestern. Die Anderen, eher anhänglich, wollen nichts falsch machen, sie sind eher unauffällig. Dann kommt unsere Älteste, Amira, sie hat von allen etwas und wenn ihr was gegen den Strich geht bei ihren Geschwistern dann gnade ihnen Gott, die Kleinste stellt den Größten und er liegt fassungslos da, bei Widerworten könnte es sehr unangenehm für ihn werden. Amira Maus ist klein aber oho :)))

54.-56. Tag

Die Tage haben inzwischen einen Rhythmus bekommen. Wir stehen gegen 8:00 Uhr morgens auf, dann geht es direkt in den Garten zum Essen und Spielen. Während dessen gebe ich mich meinem neuen Hobby hin, putze und wasche. Gegen 10/11 Uhr geht die gesamte Hundefamilie, inklusive Grisu und oft auch Betty, ein weißer Grossspitz aus unserem Ort, zum Gassi in den Wald. Die Kleinen sind hin und weg, denn es gibt Matsch, viel Laub, kleine Seen, ein Bach, viel Moos, Gras und viel zu schnuppern. Ab und an begegnen wir anderen Hunden, Joggern und Fahrradfahrern, diese sonderbaren Kreaturen sind hoch interessant und animieren schon mal zum hinterher laufen, nur komisch, dass der Rest des Rudels das nicht tut, seltsam ... auf einmal ist die Familie weit entfernt, dann wohl doch mal wieder schnell umkehren. Nach dem großen Auslandsaufenthalt im Wald, wird zu Hause nochmal kräftig gegessen, getrunken und gespielt, bis zum Koma ... nun haben alle, inklusive der Nachbarn Ruhe und das mindestens für 3 Stunden. Am Nachmittag wird natürlich im Garten gespielt bis die Sohlen brennen und nach dem Schläfchen geht's nochmal Gassi und wenn wir zurück kommen läuten langsam die Glocken fürs Heia gehen.

Gewichtstabelle 8. Woche

 

50. Tag

51. Tag

52. Tag

53. Tag

54. Tag

55. Tag

56. Tag

Amira (Frau Rosa)

3030

 3095

  3235 

3300 

3400

3500 

3515 

Anton (Herr Blau)

4000

 4110

 4335

4415

4600

4620 

4760 

Aslan (Herr Türkis)

3505

 3590

 3795

3845 

3945

4070 

4160

Aska (Frau Flieder)

3865

 3955

  4145 

4165

 4270 

4420 

4440 

Aramis (Herr Rot)

4440

 4560

 4790

4865 

 5110 

5120 

5195

Amir (Herr Lila)

3890

 3975

  4145 

4215 

 4450 

4510 

4590

53. Tag

War ein sportlicher Tag, seit heute machen die jungen Erdbewohner zweimal am Tag einen Spaziergang, durch den Wald, über die Wiesen, den Bach, durchs Laub und durchs Dickicht. Mit viel Freude und Neugierde sind alle sechs dabei und haben riesigen Spaß, kaum vorzustellen ... die Räuber haben tatsächlich so viel Energie, dass sie nebenher noch raufen können, diese kleinen süßen Frechdachse.               

52. Tag

Heute war unser Gassigang mit den Welpen nicht nur auf den Wiesen und am Bach, sondern auch im Wald. Durch tiefes Laub sind wir gestreunt, anderen Lebewesen auf vier Beinen sind wir begegnet, die tatsächlich einmal kleiner waren als die Racker selbst. Ziemlich aufregend das Ganze. Zwischendurch hielten wir auf einer Wiese inne und haben ein bisschen Pause gemacht uns hingesetzt und geübt, mal ruhig da zu sitzen, gar nicht immer so einfach. Natürlich kam als krönender Abschluss wieder der Bach, auf dem sich alle mit riesigen Speed stürzten. Da im Bach ein Baumstamm liegt, üben wir jeden Tag diesen zu überqueren, was auch super im Entenmarsch funktioniert, bis auf...
einer bleibt stehen verursacht einen Stau, dann gibt es Kandidaten die Umdrehen wollen, was meistens nicht so glückt und plumps sind sie im Wasser :), das allerbeste ist aber, die Ersten die schon drüber sind, wollen nochmal und verursachen dabei Gegenverkehr und dann kommt es zu wilden Abstürzen.                     

51. Tag

Nun ist die Entscheidung gefallen wohin Herr Türkis ziehen wird. Seine neue Familie ist ganz hin und weg von ihm und hätte ihn am liebsten gleich mitgenommen. Sein Name steht somit auch fest, der offizielle Name ist Aslan und sein Rufname wird Leo sein. Wir freuen uns für ihn und sein neues zu Hause.     

50. Tag

Es ist Ostern und der Osterhase war auch bei den kleinen Filderspitzen. Als Überraschung gab es einen großen Sand/Buddelkasten umrandet mit Baumstämmen. Welch eine Freude vor allem auch für die Mama, sie verbringt seitdem den halben Tag darin, sie zeigt ihren Kindern das Buddeln, Wälzen und Verstecken von wichtigen Dingen.

49. Tag

...war sehr nass für uns alle, unsere Racker hat es trotz allem nicht vom Toben im Garten abgehalten, zum Schlafen mussten sie allerdings in ihrem "Innenstall" parken. Mama Alice befindet sich inzwischen in einem Alter von drei Monate, wir wissen nicht wer mehr Kind ist, ihre Welpen oder sie. Muddern tobt ausgelassen, rennt wie angestochen umher, schmeißt sich auf den Rücken, spielt mit ihre Kinder und hat lauter Quatsch im Kopf, richtig schön anzusehen.

Gewichtstabelle 7. Woche

 

43. Tag

44. Tag

45. Tag

46. Tag

47. Tag

48. Tag

49. Tag

Amira (Frau Rosa)

2500

2580

 2620

2690

2725

2855

2960

Anton (Herr Blau)

3335

3360

 3485

3590

3690

3870

3920

Herr Türkis

2800

2900

 3005

3095

3175

3270

 3425

Aska (Frau Flieder)

3145

3220

 3360

3395

3490

3635

 3750

Aramis (Herr Rot)

3540

3625

 3805

3925

4050

4220

 4335

Amir (Herr Lila)

3150

3220

 3325

3385

3495

3650

 3760

48. Tag

... ein wunderschöner sonniger Tag. Die Welpen sind heute sehr früh aufgestanden und tobten um sieben schon wie wild im Garten. Nachmittags bekam Anton Besuch und wir sind mit Alice, Grisu und den Welpen in die freie Natur hinaus. Das war eine Freude, zwei Stunden rannten sie rum als hätten sie Hummeln im Po immer der Mama hinterher, manchmal war die Nase schneller als die Beinchen :)
Alice zeigte ihnen was Mauselöcher sind in welche sie den Kopf reinstecken können, den Bach in dem sie was zum Trinken und Baden finden. Natürlich waren die Kleinen nicht nur zum Spaß unterwegs, nein, ein bisschen Schule muss sein und so durften die Racker an die Leine und laufen üben, was schon ganz gut geklappt hat. Nebenbei waren sie die Sensation für alle Spaziergänger, es gesellte sich sogar eine 
Familie mit Kinder zu uns, um die Kleinen zu beobachten, streicheln und kuscheln.

47. Tag

... fing so richtig erfrischend an, direkt nach dem Aufstehen. Der 1. April hat seinem Namen alle Ehre gemacht, denn er weiß nicht was er will. Erst blauer Himmel, die Sonne geht auf und die Racker gehen zum Frühsport in den Garten, während ich meiner Putzzeremonie nachgehe. Auf einmal wird's fast Nacht, es stürmt und fängt an wie wild zu schneien. Aber das hat der Bande gar nichts ausgemacht, völlig unbedarft haben sie weiter getobt, sind gerannt und haben sich des Lebens gefreut, diese Unbeschwertheit zu sehen ist sooo toll!

46. Tag

Die wilden Sechs sind schwer unterwegs. Heute habe ich aus dem Wald ein Stück Baum mitgenommen und in unseren Garten gelegt. Welch eine Aufregung, was Neues im gewohnten Umfeld, es wurde inspiziert und genau unter die Lupe genommen ... aber dann ... wurde sich darüber gestürzt und an allen Ecken und Enden umher gezerrt, welch ein Spaß ...

44. Tag

Papa Ben ist zu Besuch und wir machen unseren ersten Familienausflug.

35.-45. Tag

... waren sehr ereignisreich und ich bin abends tot ins Bett gefallen, ich konnte nicht mal mehr denken um einen gescheiten Satz zusammen zu bringen :) Die Kleinen wachsen immer mehr heran, die Schlafphasen werden kürzer, kaum dass wir denken, jetzt schlafen sie, stehen sie wieder da. "Hallo wir haben ausgeschlafen" und schon rappelts wieder in der Bude bzw. im Garten. Ihre private Haustoilette besuchen sie ziemlich regelmäßig, natürlich geht auch mal was in die Hose, jedoch eher das Pipi. Das Essensangebot wurde erweitert, zum frischen Fleisch, Obst und Gemüse, lernten sie nun die Dose und die Tüte kennen, mit skeptischen Blicken, als käme ich vom andern Stern. Die Dose wird sehr widerwillig akzeptiert, die Tüte ist ok, das schmeckt, das kann "man" essen. Ein sehr schöner Tag war der Papa-Tag, denn er kam vorbei, um seine kleine Familie zu besuchen. Sie machten einen schönen, langen Familienausflug zur Wiese an den Bombach. Das war sehr aufregend, denn zum ersten Mal haben sie ihr Revier verlassen und fremden Boden beschnuppert. Interessant was es alles zu sehen gab.
Ein Sterne Picknick stand auch auf dem Programm, denn Mama Alice hat sich was ganz besonders einfallen lassen für diesen besonderen Tag, frisch eingefangen und warm serviert, eine Maus für alle ... welche ich dann klammheimlich verschwinden ließ. Papa Ben hat gestaunt wie groß seine Kinder inzwischen geworden sind und meinte, er würde sie vorm Auszug doch gerne noch einmal sehen und wir freuen uns sehr darüber.

42. Tag


Gewichtstabelle 6. Woche

 

36. Tag

37. Tag

38. Tag

39. Tag

40. Tag

41. Tag

42. Tag

Amira (Frau Rosa)

2050

2100

2145

 2180

2290

 2360

 2410

Anton (Herr Blau)

2620

2655

2750

 2855

2990

 3035

 3190

Herr Türkis

2220

2285

2340

2490

2615

 2650

 2765

Aska (Frau Flieder)

2500

2565

2645

 2730

2810

 2925

 3005

Aramis (Herr Rot)

2840

2935

2980

3025

3235

 3285

 3460

Amir (Herr Lila)

2530

2620

2590

2590

2770

 2915

 3035

Gewichtstabelle 5. Woche

 

29. Tag

30. Tag

31. Tag

32. Tag

33. Tag

34. Tag

35. Tag

Amira (Frau Rosa)

1600

1640

1720

1790

1875

1920

1980

Anton (Herr Blau)

2000

2040

2140

2250

2320

2475

2515

Herr Türkis

1720

1750

1845

1955

2030

2090

2170

Aska (Frau Flieder)

1910

1960

2065

2125

2210

2315

2420

Aramis (Herr Rot)

2100

2155

2255

2360

2460

 2630

2715

Amir (Herr Lila)

1880

 1930

2020

2150

2220

 2335

2450

34. Tag

Nachdem die Kleinen das Tatar und Rinderhack gut vertragen haben, geht es in die nächste Runde. Ein neues Gericht steht seit heute auf der Speisekarte, es heißt Blättermagen. Die gut riechende und durchaus Sterne verdächtige Mahlzeit wurde im Nu verputzt. Ich hoffe, Ihr werdet nicht neidisch :)

33. Tag

Da die brütende Hitze nicht zum Aushalten war, wurde heute das Nichtschwimmerbecken zu einem Kneipp-Bad umfunktioniert. Die Kleinen nahmen Wechselfussbäder, als hätte es noch nie was anderes gegeben, Aska wollte gar nicht schlafen gehen, sie kneipte noch ne extra Runde, während die anderen sich ein Päuschen im Schatten genehmigten. Gegen Abend nahmen alle noch ein Heubad, sie wälzten sich und rannten durch's Heu, durchwühlten und buddelten sich durch's Streu und sahen aus wie kleine Ferkel.

32. Tag

Heute wurde auf Grund der weiterhin guten Wetterlage und der dauernden, anhaltenden Hitze die Freibad-Saison eröffnet, allerdings noch ohne Wasser :) Der Pool für Nichtschwimmer ist heute noch leer geblieben zum genauen begutachten. Schon seltsam so ein luftig, weicher Fußboden der auch noch a bisserl glatt ist. Mal schauen was der morgige Tag so mit sich bringt ...

31. Tag

Die Garten-Saison ist weiterhin eröffnet, die Bande genießt die frische Luft so richtig, allerdings ziehen sie sich zum Schlafen gerne zurück in ihre Gemächer, es geht ja nichts über einen weichgebetteten Popo in den eigenen vier Wänden.

30. Tag

... war einer der ruhigen Tage, die Kleinen haben sehr viel geschlafen, ich gleich mit. Wir haben den ganzen Nachmittag mit schönstem Sonnenschein ganz in Ruhe verpennt. Das tat richtig gut.

29. Tag

Die erste Fleischmahlzeit stand heute auf dem Speiseplan. Es gab frisches Tatar, welches offensichtlich sehr mundete. Wir standen nur da und haben gestaunt, die Räuber kletterten wie die Bremer Stadtmusikanten und reckten die Hälse bis in den Himmel, was für ein Gewusel ...

28. Tag

Es ist ein Wahnsinn wie sich alle entwickeln, es sind jetzt richtige Hunde :), die Zähnchen sind fast alle da, wie spitz die spitzen Zähnchen sind ... :) Mama Alice lässt es sich nicht nehmen weiterhin sehr viel zu säugen, bis jetzt nimmt die Bande 2mal täglich etwas Brei aus Ziegenmilch und Schmelzflocken oder Ziegenmilch, Slippery Elm mit etwas Honig und Leinöl. Alice kann kaum erwarten, dass ihre Kinder etwas übriglassen. Dabei hat sie eine gewisse, kluge Taktik entwickelt. Ich komme mit meinem Teller Brei hereinspaziert, dann stellt sie sich daneben, natürlich ist die Mama der Star des Stalls, alle Welpen rennen an ihre Zitzen und mein Brei ist der Kompott und Muddern hat ne Extraportion, wobei zu erwähnen ist, Alice haut ohne Brei locker 1 1/2 Kilo am Tag weg, nicht eingerechnet der Liter Ziegenmilch,  so ist sie unsre Maus, mit allen Wassern gewaschen.

 

Gewichtstabelle 4. Woche

 

22. Tag

23.  Tag

24. Tag

25. Tag

26. Tag

27. Tag

28. Tag

Amira (Frau Rosa)

1245

 1275

 1330

1385

1440

 1480

1515

Anton (Herr Blau)

1610

1630

 1660

1735

1820

 1890

 1935

Herr Türkis

 1280

1325

 1360

1460

1540

 1600

 1635

Aska (Frau Flieder)

 1415

1465

 1510

1630

1720

 1775

1810

Aramis (Herr Rot)

 1525

1595

 1685

1760

1865

1945

2005

Herr Lila

 1380

1440

 1495

1580

1670

1725

 1775

27. Tag

Die Mäuse haben sich zu wahren Langschläfern entwickelt und schlafen den Schlaf der Gerechten und stehen nicht vor der Mama auf
und da wird es schon neun Uhr, manchmal auch halb zehn/zehn. Dann rekeln sie sich und gähnen um die Wette, Mama geht eben
vorbei, gibt ihre Milch ab und schon ist sie wieder weg, denn ihre Gassi Runde lässt sie sich nicht nehmen, seit 2 1/2 Wochen sind
1 1/2Stunden morgens mindesten auf ihrem Wellnessplan fest verbucht.

26. Tag

In der Wohnung der Racker wurden neue Schwierigkeitsstufen / Hindernisse nach dem Saubermachen eingestellt. Die Hälse wurden immer länger, denn nun wohnt eine knisternde, raschelnde Papiertüte mit in ihrer Wohnung, ganz zu schweigen von der Wippe, die sich bewegt, wenn sie bestiegen wird. Beides findet großen Anklang bei der Räuberbande ...

25. Tag

... läutete eine neue Ära ein. Die eineinhalb Zimmerwohnung der Räuber bekam einen Anbau. Es ist eine Veranda mit direktem Zugang zum Garten. Herr Gott, wie aufregend das ist, wir glauben, wir züchten einen Stall voll Gänse , so ein Geschnatter ist das nun. Mit großem Tumult wird die Wohnung verlassen, hinein in die Veranda und von dort geht es durch eine Unterführung (Tunnel) direkt in die große weite Welt, die mit grosser Neugier betrachtet wird.

24. Tag

Von Tag zu Tag werden die Kleinen fideler, sind etwas mehr wach und spielen. Mama Alice hat ein klares Startzeichen zum Zufüttern gegeben, sie legte ihren Hühnerkopf den Kindern immer wieder in die Wohnung, damit konnten sie natürlich nicht viel anfangen, Muddern hat wohl vergessen, dass die Zähnchen noch nicht groß genug sind,  dafür gibt es lecker Brei aus frischer Ziegenmilch und Vollkornschmelzflocken. Nach einem Anruf ist nun die Entscheidung für die Namensgebung von Herrn Lila gefallen, er wird in Zukunft Bummi gerufen. 

23. Tag

Ereignisreiche Tage erleben die kleinen Racker gerade. Sie bekamen von den ersten fremden Kindern zwischen vier und vierzehn Jahren Besuch, inklusive unserer Nachbarskinder, die auch schon ganz neugierig waren. Mama Alice schaut sich das Ganze mit Abstand an und 
gibt gerne die Betreuung mal ab. Herr Blau zieht nach Mannheim, er wird wie Aramis einiges zu tun bekommen. Seine Aufgaben werden Gartenarbeit (pflegen eines englischen Rasens) :), Kinderbetreuung von drei Enkeln, Reitbegleitung bis hin zum Spielkameraden eines Ridgeback beinhalten, hoffentlich kommt da keine lange Weile auf :)
Herr Blau wird nun offiziell Anton heißen, der Rufname steht noch nicht ganz fest.

22. Tag

Die kleine Familie hat dem Garten wieder einen Besuch abgestattet, ist schon aufregend, alles so ganz anders als in den eigenen vier Wänden. Herr Rot hat am Freitag sein neues zu Hause gefunden, er zieht nach Büdingen (Vogelsberg/Hessen) auf ein großes Anwesen, mit Streuobstwiesen, Wald und Kinderbetreuung, für genügend Arbeit ist gesorgt, er wird alle Hände (Pfoten) voll zu tun haben, um alles in Schach zu halten. Sein Name steht fest, er wird in Zukunft Aramis gerufen.

 

Gewichtstabelle 3. Woche

 

15.    Tag

16.    Tag

17.    Tag

18.    Tag

19.    Tag

20.    Tag

21.    Tag

Amira (Frau Rosa)

910

 950

1005 

1070

 1110

1155

1215

Herr Blau

1130

 1205

1230

1350

 1385

1465

1530

Herr Türkis

875

 945

  980 

1030

 1060

1170

1185

Aska (Frau Flieder)

 930

 990

1065

1135

1175

1205

1320

Herr Rot

 1090

 1135

1170 

1250

1335

1365

 1450

Herr Lila

 890

 965

1025 

1095

1165

1235

 1305

21. Tag

Heute war die 24beinige Gesellschaft im Garten bei Sonnenschein Frischluft schnappen, es war aufregend für alle Sechs.😄
Mutter Alice saß mit stolzer Brust daneben und hatte alle im Blick. Unsere Nachbarn haben gleich einen langen Hals übern Zaun gemacht und haben die kleinen Erdenbürger gestreichelt und waren ganz entzückt.

20. Tag

...war ein sehr erfrischender Tag, alle sind aus ihrer Wurfbox "ausgezogen" und "Hausen" nun mehr  in ihrer großen, kleinen Welt. Herr Lila und Frau Flieder (Aska) sind recht gut zu Fuß. Sie setzen beide mit Ruhe und zielstrebiger Konsequenz ihren kleinen Kopf durch. Beide üben "bellen" , auch im Schlaf, dann erschrecken sie vor sich selbst oder wenn sie wach sind nicken sie dabei mit dem Kopf und fallen fast um. Aska und Herr Rot gehen gerne die Welt erkunden, wenn alle anderen wieder oder immer noch schlafen, sind sie sehr naseweis und erkunden wissbegierig ihre Umgebung aus. Dabei rennen sie in ihrem Eifer auch gerne mal die Wände ein, aber da machen sie sich gar nichts draus.

19. Tag

Jeden Tag kommt etwas mehr Leben in die Bude, denn die Racker haben bemerkt, dass das Tor der Wurfbox geöffnet wurde und Ihnen liegt die große weite Welt zu Füßen, haha wenn sie wüssten ... diese große weite Welt ist ihr Laufstall ... Herr Türkis und Frau Rosa (Amira) sind die sichersten Läufer, ich glaube, die trainieren heimlich😂, die zwei schießen schon richtig durch die Gegend und erledigen das mit groß Selbstbewußtsein. Herr Blau ist da eher das Walross :), mit seinen "zarten Teehausfüsschen" ist es nicht so ganz einfach, sein Gewicht zu Hiefen, er ist noch wackelig, ein sehr ruhiger Kandidat, wie ein Teddybär.

18. Tag

... hat sehr quirlig schon in den frühen Morgenstunden begonnen, von der genauen Uhrzeit wollen wir gar nicht reden. Ich bin einfach nur glücklich, dass ich mich rechtzeitig dafür entschieden habe, in der Welpenzeit ausschließlich die Spätschicht ab 14 Uhr zu arbeiten.  Die Hauptsache, unserem Kindergarten geht es sehr gut. Besonders süß ist, wenn wir nach Hause kommen, wie sie gleich anschlawenzeln und uns begrüßen kommen. Herr Rot verteilt schon fleißig Küsse wenn wir ihn hoch nehmen, während er früher eher ein Revoluzzer war, ist er jetzt richtig Handzahm geworden und kommt immer als Erster angelaufen.

17. Tag

Die Meute war heute sehr ruhig und faul😂😄😂. Schlafen und essen war das oberste Gebot, wundert mich auch nicht, denn heute morgen um halb vier wurde ich von Bellversuchen, Knurren, Quieken und Geschreie geweckt, ich dachte erst, sonst was ist passiert. Nein, da liegt Mutter Alice seelenruhig schlafend auf der Matratze neben der Wurfbox, dass sie nich noch geschnarcht hat war alles und ihre Kinderlein schlugen Krawall. Sie waren ausgeschlafen, balgten, rauften und machten das voller Engagement wie es sich für diese Uhrzeit gehört 😂
Nachdem Muddern so entspannt geschlafen hat, beschloss ich mich umzudrehen und das Gleiche zu tun. Entweder habe ich so'n richtig guten Schlaf oder die Bande war schnell wieder müde ...

16. Tag

Das war ein aufregender, ereignisreicher Tag, denn heute stand wieder ein richtiges Fotoshooting auf der Agenda mit anschließender Pediküre. Dabei ging es manchmal ganz schön hoch her, genauso wie beim Raufen der kleinen Räuber. Herr Lila und seine Schwester Amira haben bereits Kräfte messen geübt und haben dabei ganz fleißig im Chor "gesungen", die ersten Bell-und Knurr Versuche wurden auch geübt, natürlich von allen ... außer von Herrn Türkis ... er ruht in der Mitte.

15. Tag

Heute sind alle schon viel sicherer auf ihren Beinchen, zwar wackelig, aber sie kommen voran. Manchmal laufen sie vor lauter Eifer

die Anderen über den Haufen oder "rennen" schon mal die Wände ein. Man könnte meinen, sie haben es mit dem Einschätzen nicht so,

dabei sind es die Äuglein, die einfach noch nicht so scharf sehen können. Von diesen kleinen Rackern können wir kaum die Augen lassen ...


Gewichtstabelle 2. Woche

 

8.    Tag

9.    Tag

10.    Tag

11.    Tag

12.    Tag

13.    Tag

14.    Tag

Amira (Frau Rosa)

560

585

645

675

725

785

835

Herr Blau

705

740

795

860

915

1000

1060

Herr Türkis

555

585

665

680

725

770

830

Aska (Frau Flieder)

595

650

680

720

785

850

905

Herr Rot

660

725

765

855

905

980

1035

Herr Lila

550

605

655

715

745

800

875

14. Tag

Tag 14 war ganz putzig. Als wir heute Morgen vom Spaziergang zurück kehrten, standen 6 kleine Racker in ihrer 1 Zimmer Wohnung

am Ausgang in einer Reihe nebeneinander, versuchten hoch zu krabbeln und fiebten um die Wette, als wollten sie sagen, "wo habt ihr

euch sooo lange rumgetrieben". Das war zuckersüß, sogar Herr Lila und Frau Rosa, die die Welt momentan noch in Streifen sehen,

denn die Augen sind bei beiden halb offen, machten fröhlich mit.

Es gibt auch Neuigkeiten bei der Namensgebung: Frau Flieder heißt ASKA und Frau Rosa heißt AMIRA.

Wir finden die zukünftigen Familien haben den Mädels schöne Namen gegeben.

13. Tag

Für die Nächsten der kleinen, neuen Erdbewohner ist es ein besonderer Tag in ihrem Leben, denn Herr Rot, Frau Flieder und unser

Nesthäckchen Herr Türkis haben als Zweite das Licht der großen weiten Welt erblickt, im Moment noch von ihrem Schlafzimmer,

aber das ist für "kleine Spitze" schon gaaaanz groß. :). Frau Rosa und Herr Lila lassen sicher auch nicht mehr lange auf sich warten,

denn die halben Äuglein sind schon zu sehen.

12. Tag

Heute Morgen um halb acht wurden wir von Herrn Blau geweckt, er robbte durch sein "Schlafzimmer" hatte Hunger und die Mama sagte,

noch ist keine Frühstückszeit, es gibt noch nichts zu Essen. Mit einer Seelenruhe hat Alice ihren Sohn beobachtet, wie er rumläuft, sie sucht

und zu gerne getrunken hätte. Aber die Mama blieb eisern und der Sohnemann legte sich irgendwann wieder hin. Gegen kurz nach acht ist

sie dann von ihren Beobachtungsposten aufgestanden und hat das Frühstück für alle eingeläutet.

11. Tag

Sehr entspannt ist der elfte Tag verlaufen, die Kleinen haben gechillt und Ihre Mama auch, ist ja schönes Wetter und sie kann im Garten in der Sonne liegen. Mama Alice läuft fast wieder ihre normalen Touren spazieren, wenn wir nach einer/eineinhalb Stunden aus dem Wald kommen, liegen die Kleinen ganz zufrieden da, schlafen und haben gar nicht gemerkt, dass die  Mama unterwegs war.

10. Tag

Der zehnte Tag war ein sehr ereignisreicher Tag, denn Herr Blau hat seine Augen geöffnet und das ist soooo süüüß! Unsere ganze Familie ist hin und weg, sowas von putzig ist das. Wir denken, Herrn Rot wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, denn kleine offene Augenspalten sind schon zu sehen. Ansonsten geht es ganz ruhig und hoch anständig im Gemach der Filderspitze zu, ich darf schlafen bis ich aufwache, ohne vorher ein Laut wahr zu nehmen. Alice und ihre kleine Familie macht das ganz super.

9. Tag

Tag neun war ein ganz besonderer Tag, denn die Kleinen hatten heute einen Termin bei der Maniküre. Kaum zu glauben wie lang die kleinen Nägel schon gewachsen waren. Damit Mama Alice beim Trinken nicht so sehr gekratzt wird, wurden die Spitzen geschnitten. Alle, bis auf Herr Rot, haben es mit Fassung getragen oder sogar geschlafen.

8. Tag

Die kleinen Racker entwickeln sich prächtig. Der Rhythmus wird immer besser, die Nächte sind fast schon super, bis auf 

ein paar Unterbrechungen, denn wenn einer der Kleinen den Weg zur Mama nicht gleich findet, kann es schon mal fiepen. 


Gewichtstabelle 1. Woche

Name / Geburt Uhrzeit

1.    Tag

2.    Tag

3.    Tag

4.    Tag

5.    Tag

6.    Tag

7.    Tag

Amira (Frau Rosa) / 8:20

240

260

290

345

410

445

500

Herr Blau / 8:35

310

325

380

445

510

570

640

Herr Türkis / 9:19

225

250

285

340

400

435

485

Aska (Frau Flieder) / 9:35

245

270

305

370

450

485

555

Herr Rot / 10:27

270

310

350

415

485

555

595

Herr Lila / 11:35

230

255

300

345

395

460

495

 

7. Tag

In der Nacht vom 6. auf den 7. Tag durften wir durchschlafen, die Kleinen waren im siebten Himmel und ganz selig. Genauso ruhig ist auch der Tag verlaufen, alle waren ganz zufrieden. Mama Alice hat sich mehrere Pausen genehmigt und hat die Sonne im Garten genossen, dabei immer mit einem Auge auf die Kleinen geschaut.

6. Tag

Der sechste Tag und die Nacht sind ruhig verlaufen, bis auf ein paar Ausnahmen. Für diese Ausnahmen, es wäre sonst auch langweilig,

gibt es die Frau Rosa. Rosalinchen hat ein sehr "zartes" hochklingendes Stimmchen, welches noch steigerungsfähig ist, wenn sie zornig wird.

Das passiert z.B. wenn sie aufwacht, Hunger hat und nicht alles so funktioniert wie sie es sich vorstellt. Die Geschwister liegen womöglich

im Weg oder sie findet nicht gleich eine Zitze. Ohne Rücksicht auf Verluste robbt sie los, über alle drüber, versucht auch wegzuschubsen,

nur lassen sich die Anderen das nicht gefallen und trinken gemütlich weiter. Endlich ein Plätzchen gefunden, geht das Trinken womöglich nicht schnell genug, dann kommt der nächste Zorn und es wird noch während dem Säugen weiter gemeckert. Mama Alice nimmt es mit Humor, ignoriert sie schon mal, lässt sie schreien und beobachtet sie von weitem, oder, wenn das Lieschen gerade an der Zitze zu

Hochtouren auffährt, dreht Alice sich auf den Rücken und Frau Rosa hängt frei schwingend an der Zitze, damit hat unsere Alice Erfolg.

Rosa zickt nicht mehr, denn sie muss sich nun auf anderes konzentrieren.

5. Tag

... der Tag des Chillens. Absolute Ruhe und Entspannung herrschte im Schlaf- und Wohnzimmer von Alice und ihren Rackern.

Die eifrige Milchbeschaffung ist sehr anstrengend für die Kleinen, da schläft man schon mal direkt an der Zitze hängend ein.

Während den Schlafperioden hat sich Alice auch schon mal vor die Kiste oder auf den Sessel von Grisu gelegt und ihre Bande

von weitem beim Schlafen  beobachtet, aber auch Ihre Äuglein sind zugefallen, Mama sein ist anstrengend.

4. Tag

Der vierte Tag ist sehr ruhig verlaufen, wie auch die Nacht. Alle waren ganz ruhig, keiner hat gemeckert, alle waren mit Schlafen beschäftigt. Der sechsköpfigen Bande können wir beim Wachsen mit bloßem Auge zuschauen. Abends sehen sie schon größer aus als morgens, aber kein Wunder, sie essen ja den ganzen Tag.Alice hat sich wie immer schön verwöhnen lassen, das Essen und Trinken wird ihr direkt serviert. Sie genießt es in vollen Zügen. Wir waren heute schon zweimal eine halbe Stunde spazieren, nachdem Alice vor der Tür stand und meinte, Frauchen, ich muss mal wieder meine Beine vertreten. Auf dem Feld angekommen, ist sie gesprungen wie ein junges Zicklein, die Lebensfreude stand ihr breitgrinsend ins Gesicht geschrieben, es geht doch nichts über eine ausgeglichene, zufriedene Mama.

3. Tag
Nun sind die Kleinen drei Tage jung und die Zeit ist wie im Fluge vergangen. Sie denken fast nur ans Essen, ein paar der kleinen
Racker haben sich "ihre" Zitze schon fest reserviert, sowie ein Geschwisterchen vorbei kommt, geht die Verteidigung los. Alice
gönnte sich heute kurze Auszeiten und hat die Sonne im Garten genossen, ein Kurzurlaub um neue Kräfte zu sammeln ist immer gut.

2. Tag

Die erste Nacht und der zweite Tag sind verstrichen und die kleinen Racker halten ihre Mama ganz schön auf Trab. Wenn Sie nur ganz kurz

den Garten besuchen geht, dann schreien sie aus tiefster Brust, wer hätte es gedacht, dass so kleine Geschöpfe schon so laut schreien können :).

Sonst sind alle sehr zufrieden, schmatzen fleißig und lassen ihre Milchbar nicht los. Alice kommt kaum mit Trinken hinterher, sie hat

inzwischen 31/2 Liter Ziegenmilch getrunken, zum Glück werden die Ziegen auch sonntags gemolken ...

Happy Valentines Day

... das hat sich unsere Alice zum Motto gemacht und uns sechs gesunde Welpen geschenkt, zwei Mädchen und vier Jungs.

Die Geburt ist sehr gut und zügig verlaufen, nach nur dreieinhalb Stunden war alles vorbei.

Die kleinen Racker kommen ganz nach dem Papa :)

Geburtstag: 14. Februar 2015

1. Tag

Wurfankündigung

Im Frühjahr 2015 erwarten wir den ersten Wurf Großspitzwelpen von unserer Alice.

Der Vater der Welpen ist "Ben vom basaltgrauen Vulkan".

Aussicht

Aus dieser Verpaarung sind für die Welpen tolle Werte zu erwarten: Inzucht 0,33 %, Ahnenverlust: 12,7 %.

Abgesehen von den Werten, sind wir sehr gespannt was farblich passiert. Es könnte "Bunt" werden. Ben's Papa ist ein brauner Spitz und seine Mama ist eine schwarze Spitzin, deren Oma weiß und der Opa schwarz war. Wir haben uns bewusst für keinen weißen Rüden entschieden, da im Moment kein geeigneter Deckrüde in weiß für Alice zur Verfügung steht, ohne dass Inzucht- und Ahnenwerte darunter leiden. Es ist schön, wenn in unsere Spitzwelt einfach frisches Blut kommt, damit wir in Zukunft wieder vielfältiger sind und die Rasse so gesund und robust bleibt, wie sie vom Ursprung her ist.

Es ist schön, wenn ...

... nachdem die Kleinen bei Euch eingezogen sind, Ihr uns ein paar Bilder schickt und wir einen guten und langen Kontakt haben. Bei Problemen haben wir immer ein offenes Ohr. Falls Ihr, aus welchen Gründen auch immer, Euren Hund nicht behalten könnt, nehmt Kontakt mit uns auf, wir stehen gerne beratend zur Seite, um eine Lösung zu finden.