Welpentagebuch B-Wurf

 

TAGE DES AUSZUGES

 

Bevor die "großen Tage" für die "Kleinen" anstanden, lagen noch aufregende Tage vor ihnen, das Wochenende mit Papa Allegro und seinen Zweibeinern verbringen, dem Fraule von Opa Kalle und die Wurfabnahme. Wie aus dem Lehrbuch haben sie alles gemeistert, man könnte meinen, sie schlafen nachts nicht, sondern studieren heimlich. 

 

Alice hat Allegro mit offenen Armen empfangen und sich über seinen Besuch sehr gefreut, sogar zum Spielen hat sie ihn aufgefordert, nur hatte Allegro noch ein etwas anderes Spiel im Kopf vom letzten Besuch. Daraufhin begleitete sie den frisch gebackenen Vater in den Garten, um ihm das Ergebnis des letzten Treffens zu zeigen, da staunte er nicht schlecht mit großen Augen. Nachdem er dann mit seinen Zweibeinern in den Garten "eingezogen" ist, hat sich Mama Alice direkt verabschiedet, zwei Tage Urlaub im Wohnzimmer oben gemacht und sich sooo richtig ausgeschlafen, denn die Ablösung war da. Sie ist eine Frau der Moderne und somit für gemeinsames Sorgerecht. Am Anfang war der Papa etwas verwundert, es dauerte jedoch nicht lange, dass er sich den nötigen Respekt verschafft hat, die Bande war in den ganzen Wochen nicht so ruhig, wie an diesen zwei Tagen, langsam sind sie geschritten, hatten keine Dummheiten im Kopf, haben sich gesittet verhalten und den Papa immer im Blick. Während die Mädchen total beeindruckt waren vom großen Papa, waren die Jungs doch kecker und haben immer wieder bei ihm vorbeigeschaut, um zu testen, wie weit sie gehen können. Barney hat am meisten getestet, indem er vor seinem Papa auf und ab ging und sich direkt vor ihn hinlegte mit dem Blick als wollte er sagen "na komm doch Du Kleiner", Größenwahn holte ihn ein.

 

Dann kam unsere Tierärztin Tine zum Chippen und Untersuchen, das haben alle mit links abgetan, zum Erschüttern braucht es schon was anderes. Die Wurfabnahme stellte auch keine Herausforderung an die Kleinen und alles ist bestens gelaufen.

 

Eine Woche später sollte nun alles ganz anders sein, denn die Tage des Auszuges standen vor der Tür. Freitag sind gleich zwei Geschwister gegangen.

 

Amadeus hat die weite Reise am Mittag bis hoch in den Norden bei Hannover angetreten und darf in Zukunft die Border mental beim Schafe hüten begleiten. Auch er soll eine Aufgabe bekommen, doch dazu muss er nun erst mal erwachsen werden.

 

Liesel ist nicht ganz soweit gereist, sie wohnt nun bei Nördlingen, ca. 2 Stunden entfernt von uns. Sie darf ihr Leben mit einem Border, einem Schweißhund, Katzen und Hasen teilen. Sie lernt gerade das Eintreiben der Hasen in das nächtliche Lager, begleitet ihre zwei Begleiter zum Trailen, Agility und Co., und wird in Zukunft die für sie schönsten Hundeurlaube verbringen.

 

Barney machte sich am Samstag auf den Weg nach Recklinghausen. Er wird in Zukunft ein Fachmann für IT, denn er begleitet täglich sein Herrchen ins Geschäft, er ist der Mittelpunkt in seinem neuen zu Hause und genießt es in vollen Zügen. Barney ist der etwas ruhigere Vertreter und macht vorbildlich seinen Job.

 

Am Donnerstag darauf hat uns dann die liebe "kleine" Sally verlassen. Sally wohnt auch nicht soweit von uns, ihr neues zu Hause ist nun Mannheim. Sally wurde als Prinzessin geboren und wird es auch bleiben. Sie ist eine temperamentvolle "zarte" Hündin, welche ihr Haarkleid trägt wie eine Schleppe in voller Pracht und sie erstrahlt im reinsten weiß. Sie weiß genau was sie will, sie ist ganz charmant, wickelt alle um den kleinen Finger und ist ganz unauffällig dabei.

 

Wolke bleibt bei uns, sie hat sich zu einem temperamentvollen Welpen entwickelt, ihr steht der Schalk ins Gesicht geschrieben und sie fragt gerne zum zehnten Mal nach, was nun Sache ist. Trotzdem ist sie eine ganz aufgeweckte, lernwillige Hündin und ist sehr ausgeglichen. Wir haben einen riesen Spaß mit ihr.

 

Nun schließen wir unser Tagebuch und hoffen, Ihr hattet ebenso so viel Freude uns all die Wochen zu begleiten. Wir danken Allen, die fleißig unsere Seite mitverfolgt haben und weiterhin verfolgen werden.

 

Alle Welpen bekommen nun eine eigene Seite auf unserer Website, wir werden Bilder von ihnen einstellen und so könnt Ihr das Aufwachsen mitverfolgen und neueste Informationen lesen, denn wie bereits im letzten Wurf ist es geplant, vorausgesetzt gesundheitlich steht dem nichts im Weg, dass aus unserem B-Wurf wieder Welpen in die Zucht gehen.

 

Seid alle ganz herzlich gegrüßt von Alice und ihrer Familie 

 

 

 

 

Gewichtstabelle 10. Woche

Name / Geburt Uhrzeit

   63. Tag

   64. Tag

    65. Tag

    66. Tag

   67. Tag

   68. Tag

   69. Tag

Amadeus (Rot)     /  2:53 Uhr

6.975 g

  7.070 g   

-

  -  

 

 

 

Liesel (Pink)        /  3:05 Uhr

6.200 g

 6.250 g 

 6.390 g

         -

    

 

  

Sally (Gelb)         /  4:20 Uhr

5.435 g

 5.480 g 

 5.725 g

  5.740 g

 

 

 

Barney (Türkis)   /  4:50 Uhr

6.405 g

6.540 g

 6.855 g

 - 

  

 

 

Wolke (Grün)      /  6:20 Uhr

  6.045 g  

6.300 g

  6.425 g

    6.510 g  

 

 

 

 

65. und 66. Tag

59. Tag

 

 

Gewichtstabelle 9. Woche

Name / Geburt Uhrzeit

   56. Tag

   57. Tag

    58. Tag

    59. Tag

   60. Tag

   61. Tag

   62. Tag

Amadeus (Rot)     /  2:53 Uhr

5.840 g

  6.035 g  

 6.205 g

    6.170 g  

6.500 g

6.705 g

6.875 g

Liesel (Pink)        /  3:05 Uhr

 5.240 g 

 5.375 g 

 5.665 g

     5.565 g

   5.885 g   

   5.925 g   

  6.215 g 

Sally (Gelb)         /  4:20 Uhr

 4.625 g 

 4.725 g 

   4.865 g  

   4.920 g 

 5.015 g 

  5.175 g  

 5.470 g

Barney (Türkis)   /  4:50 Uhr

5.475 g

  5.645 g  

   5.815 g  

    5.760 g  

  6.085 g  

6.270 g

 6.500 g

Wolke (Grün)      /  6:20 Uhr

 5.220 g 

  5.490 g  

  5.575 g

  5.495 g

5.745 g

5.340 g

 6.215 g

 

58. Tag

 

Seit unseren letzten Zeilen sind viele Tage vergangen, die Racker haben ordentlich zugenommen, sie werden immer frecher und aufgeweckter mit jedem Tag. Das Temperament ist kaum zu bändigen, wenn sie wach sind. Am Morgen, wenn Sie aufstehen, möchten sie am liebsten fressen und toben zugleich. Sie gehen direkt in den Garten, dort erledigen sie ihren Toilettengang in groß und klein, manchmal drehen sie vorher noch eine extra Runde, meistens jedoch ist Gemeinschaftsgang angesagt. Damit der Darm nicht zu leer wird, kommt direkt auch der Nachschub, das Frühstück, über welches sie wie die Hyänen herfallen, denn so eine Nacht kann ganz schön lang sein. Zwischenzeitlich genießen sie 4 Gänge am Tag, das sind sage und schreibe 2 - 2 1/2  Kilo am Tag. Sie bevorzugen einen abwechslungsreichen Speiseplan den Mama Alice auch mit füllt, denn zu den von uns gereichten vier Gängen und 1 Liter Ziegenmilch gibt es noch frisch gezapfte Milch und erwürgte Mahlzeiten von ihr, mindestens zweimal am Tag. Hühnerhälse halbiert stehen inzwischen auf dem Speiseplan, da drehen sie ja komplett durch, als wären sie nicht bei Sinnen, hacken sie mir mit ihren kleinen Zähnchen fast die Finger ab und wehe es kaut einer etwas länger und der Andere hat es schon geschluckt, dann wird alles gegeben, um es dem Gegenüber aus dem Mäulchen zu zerren. Auch in der Erziehung lässt sich Mama Alice nicht die Butter vom Brot nehmen, da wird konsequent durchgegriffen. Vor allem die Herren der Schöpfung wollen es ganz genau wissen, da muss Alice so manches Mal alle Register ziehen. Die kleinen Racker geben knurrend und zähnefletschend Kontra, jedoch erfolglos. Die Mama arbeitet mit ganzen Körpereinsatz, schmeißt sie mit den Beinen um, zieht sie an den Keulen, zwickt in ihre Lefzen und wenn es sein muss liegt sie oben drauf. Es gibt auch die anderen Momente, da ist die Mama das größte Kind, liegt auf dem Boden und stupst ihre Banausen an, wälzt sich im Streu der Haustoilette, rennt mit dem Spielzeug durch die Gegend, rekelt sich im Sand und möchte mit mir Zerrspiele spielen. 

 

Die kleine Familie ist zweimal täglich on Tour, macht den Wald und die Wiesen unsicher. Gestern haben wir die weidenden Schafe besucht und mit großen Augen angeschaut, die ersten Begegnungen mit fremden Vierbeinern sind hoch interessant, da kommen sie aus dem Staunen nicht raus, vor allem wenn sie Töne von sich geben und bellen. Da wir zur Zeit nicht nur Zecken, sondern auch Klettenzeit haben, werden sie nach jedem Spaziergang gebürstet und durchgescheitelt, auf große Freude stoßen wir da mit unserer Idee nicht, sie finden wir haben Bessere, nur das Leben ist ja auch kein Ponnyhof.

 

An der Leine laufen sie bereits ganz ordentlich und Autofahren in der Box ist gar kein Problem, die Mama hat da auch direkt gleich für Ordnung gesorgt. Alice sitzt immer als erstes in der Box und einer nach dem anderen kommt dazu. Aber rumhampeln gibt es bei Muddern nicht, nein, es wird ruhig gesessen beim Autofahren, sonst werden die Löffel langgezogen, Alice ist wirklich eine riesen Hilfe, sie weiß genau was sein darf und was nicht. 

 

Ja, so langsam gehen wir auf den Endspurt zu, denn die Filderspitze werden in nicht ganz zwei Wochen ausziehen. Vorher jedoch liegt noch ein wunderschönes Wochenende, das Letzte, vor uns, denn Papa Allegro reist vom Wörthersee an und Oma Birgit (Fraule vom Opa Kalle) kommt aus Celle gereist, um uns zu besuchen. Das wird ein wunderschönes Familientreffen, auf welches wir uns sehr freuen!

 

51. Tag

 

50. Tag

 

Gewichtstabelle 8. Woche

Name / Geburt Uhrzeit

   49. Tag

   50. Tag

    51. Tag

    52. Tag

   53. Tag

   54. Tag

   55. Tag

Amadeus (Rot)     /  2:53 Uhr

   

  4.935 g  

  5.180 g 

  

 5.465 g 

5.660 g

5.680 g 

Liesel (Pink)        /  3:05 Uhr

 

4.520 g

 4.630 g

 

  4.885 g 

  5.025 g  

5.095 g 

Sally (Gelb)         /  4:20 Uhr

 

4.010 g

   4.145 g  

  

   4.380 g  

  4.515 g  

 4.545 g  

Barney (Türkis)   /  4:50 Uhr

 

 4.700 g 

  4.825 g 

     

   5.165 g  

5.290 g

5.290 g 

Wolke (Grün)      /  6:20 Uhr

 

   4.410 g   

  4.620 g

    

  4.785 g 

4.950 g

5.040 g 

 

 

 

Gewichtstabelle 7. Woche

Name / Geburt Uhrzeit

   42. Tag

   43. Tag

    44. Tag

    45. Tag

   46. Tag

   47. Tag

   48. Tag

Amadeus (Rot)     /  2:53 Uhr

   

  3.920 g  

  4.030 g 

  4.280 g

 

 4.610 g 

4.560 g 

Liesel (Pink)        /  3:05 Uhr

 

 3.605 g 

 3.765 g

  3.965 g

 

  4.245 g 

 4.220 g 

Sally (Gelb)         /  4:20 Uhr

 

3.280 g

  3.370 g 

   3.595 g 

  

    3.790 g   

  3.780 g  

Barney (Türkis)   /  4:50 Uhr

 

 3.630 g 

 3.865 g

    3.965 g  

  

   4.360 g  

  4.280 g  

Wolke (Grün)      /  6:20 Uhr

 

 3.625 g 

  3.720 g 

    3.935 g  

 

   4.145 g  

 4.120 g

 

46. Tag

   

 

Gewichtstabelle 6. Woche

Name / Geburt Uhrzeit

   35. Tag

   36. Tag

    37. Tag

   38. Tag

   39. Tag

   40. Tag

   41. Tag

Amadeus (Rot)     /  2:53 Uhr

 3.185 g 

 3.255 g 

 3.365 g 

3.460 g

3.600 g

 3.710 g  

3.805 g 

Liesel (Pink)        /  3:05 Uhr

 2.930 g 

 3.045 g 

3.205 g

 3.240 g 

3.315 g

3.445 g 

3.615 g

Sally (Gelb)         /  4:20 Uhr

 2.725 g 

2.765 g

 2.805 g 

 2.900 g 

 3.030 g 

 3.075 g  

 3.265 g 

Barney (Türkis)   /  4:50 Uhr

 2.965 g 

 3.080 g 

3.180 g

 3.270 g 

 3.380 g 

 3.470 g  

 3.670 g 

Wolke (Grün)      /  6:20 Uhr

 2.965 g 

 3.060 g 

 3.105 g 

 3.225 g 

3.310 g

 3.410 g  

3.625 g

 

 

 

12 Tage ist der letzte Eintrag her, die Zeit vergeht wie im Flug und unsere kleinen Spitzlein sind nun fast sechs Wochen alt. Es war viel los in den vergangenen Tagen, eine aufregende Zeit liegt hinter uns. Der Garten ist zum Übungsplatz umgestaltet worden und jeden Tag geht es aufs Neue ans Üben. Kräfte werden gemessen, Wettrennen veranstaltet und viele Turnübungen vollbracht, zum Yogatraining geht es auf die Schaukel, zum Kneipen in den großen Wassernapf, zum Peelen anschließend in den Spielsand, und der Rascheltunnel ist kein Tunnel, sondern eine Hüpfburg für sie.

 

Essen tun sie wie die Weltmeister, fünf mal am Tag, ganz zu schweigen von den Extraeinlagen der Mama. Begonnen hatten wir mit Brei, anschließend mit Rindertartat, inzwischen kennen und lieben sie Lachs, Hühnchen, Pute, Blättermagen, Lammherz, püriertes rohes Gemüse aus Fenchel, Möhren und Ruccola mit Schafjoghurt, Bananen und Äpfeln. Morgen steht nun Wild auf dem Speiseplan, mal sehen was sie dazu sagen. Bei den Toilettengängen sind sie noch schwer am üben, es geht immer wieder in die Hose, jedoch auch immer wieder in den Garten oder auf ihre Haustoilette, das Ergebnis ist fifty-fifty, es kann sich sehen lassen. Manchmal sind ganze Massenveranstaltungen im Hausklo und sie können sich kaum drehen, da alle gleichzeitig hinein wollen, da kann es am Eingang schön eng werden. Frech und keck sind die Kleinen, Mama Alice ist schwer am Schaffen, Hüten, Maßregeln und Erziehen. Amadeus bekommt am meisten eins über die Rübe, da er nicht so einfach akzeptieren will. Heute hat Alice mit schwerem Nachdruck gearbeitet. Der kleine Frechdachs hat seine Mama tatsächlich angeknurrt, oh oh, da gab es ein paar heiße Ohren. Bei ihm arbeitet sie mit ganzem Körpereinsatz, sei es, dass sie ihn mit der Pfote runter drückt, ihm die Zähne zeigt, ihn anknurrt oder mit ihrer Schnauze seine festhält. Auch wird er gerne mal an den Beinen gezogen, wenn er versucht davon zu rudern, das steht auf der Tagesordnung.

 

Seine Geschwister schauen dabei auch gerne mal zu und zeigen sich beeindruckt, jedoch ist es nicht von langer Dauer und sie fangen von vorne an, eben noch den Anpfiff kassiert und im selben Moment nach hinten rennen und der Mama an dem Schwanz ziehen. Wenn Alice dann der Meinung ist, nun reichts, dann packt sie das Spielzeug der Kleinen ein und bringt es weg, wo sie nicht hinkommen. Erst wenn alle wieder anständig sind, holt sie ein Spielzeug und fordert zum Spielen auf. Es ist sehr interessant zu beobachten, wie Alice erzieht und gleichzeitig dosiert. Gerne liegt sie auch nur mitten im Pulk, lässt sich besteigen, beknabbern, am Fell ziehen und genießt es offensichtlich.

 

Wir freuen uns auf die nächsten, spannenden Wochen, es ist ein wunderschönes Schaustück, zu beobachten und zu lernen.

 

 

36. Tag 

 

35. Tag 

  

 

Gewichtstabelle 5. Woche

Name / Geburt Uhrzeit

   28. Tag

   29. Tag

   30. Tag

   31. Tag

   32. Tag

    33. Tag

   34. Tag

Herr Rot       /  2:53 Uhr

2.385 g

2.495 g

 2.590 g 

2.685 g 

2.805 g

2.920 g

3.055 g 

Frau Pink     /  3:05 Uhr

2.280 g

 2.345 g 

 2.455 g 

2.490 g 

 2.605 g 

 2.685 g 

2.855 g 

Frau Gelb     /  4:20 Uhr

2.105 g

 2.135 g 

 2.220 g 

2.295 g 

 2.430 g 

 2.520 g 

2.605 g

Herr Türkis  /  4:50 Uhr

2.210 g

 2.275 g 

2.410 g

2.465 g 

 2.605 g 

 2.705 g 

2.870 g 

Frau Grün    /  6:20 Uhr

2.325 g

 2.380 g 

 2.505 g 

2.565 g 

2.685 g

 2,800 g 

2.840 g 

 

32. Tag

31. Tag 

 

29. Tag

 

28 Tage sind nun vergangen und die jungen Filderspitze wachsen zu zuckersüßen und kecken Persönlichkeiten heran. Die Augen mögen wir am liebsten nicht von Ihnen lassen, so schön ist es, sie bei ihren Aktivitäten oder beim Schlafen  zu beobachten. Insgesamt sind die Fünf ruhig und entspannt, ab und an vernehmen wir ein Bellen oder Knurren bei  wildem Spiel. Sonst hören wir nichts von ihnen. Sie sind wahre Langschläfer, abends um 21/22 Uhr gehen sie in die Heia  und schlafen bis morgens 8/9 Uhr ohne einen Piep. Dafür hat ihre Mama gesorgt, die zu gerne ihren geregelten Schlaf hat.

 

Am 23. Tag haben alle samt Alice eine Wurmkur bekommen, die Welpen haben sie gut vertragen, nur die Mama bekam  den flotten Otto, inzwischen hat es sich zum Glück beruhigt und alles ist wieder in Ordnung.

 

Seit dem 24. Tag bekommen die Räuber zusätzlich Brei aus frischer Rohziegenmilch und Vollkornschmelzflocken.  Der erste Essversuch war wirklich ein Versuch und bezaubernd lustig. Während Herr Rot direkt darauf zugesteuert ist und schlabberte, hat unsere Frau Grün, wie Cleopatra persönlich, beschlossen ein Sitzbad zu nehmen, auch sie hörte wohl schon davon, dass es schön machen soll. Daraufhin kamen wir dann mit dem richtigen Bad um die Ecke, eine Schüssel voll mit Wasser und haben ihren "zarten Popo" darin gebadet, was sie kommentarlos geschehen lies.

 

Frau Gelb, eine zarte, liebevolle, ruhige, nicht auffällige Hündin brauchte einen Moment bis sie verstanden hat über den Tellerrand zu schauen, Frau Pink und Herr Türkis haben es Herrn Rot abgeschaut.

 

Am 27. Tag gab es zu Abend die erste feste Mahlzeit für die Bande, nachdem Mama ihre Schätze in den Auslauf gebracht hat und die Kleinen ihre Mäulchen schleckten. Wie im fünf Sterne Lokal wurde gespeist, es gab Rindertartar, wonach sie ganz verrückt waren. Herr Rot besonders, er konnte nicht an sich halten und kontrollierte nun jedes einzelne Mäulchen, ob es nicht noch was zum stibitzen gibt. Danach gab es eine kurze Spielvorstellung mit großen Tönen und kleinen Aktionen, bis sie ganz schnell todmüde und vollgefressen umkippten und schliefen. Unserem Garten haben sie zwischenzeitlich auch einen Besuch abgestattet, was natürlich sehr aufregend war, es gab viele neue Eindrücke und Sehenswürdigkeiten. Neugierig wurde schnell alles erkundet und abgelaufen.

 

An Pfingsten hatten die Filderspitzlein viel Besuch, ihre neuen Familien wollten sie gerne kennenlernen, das war eine Gaudi. Nun sind wir sehr gespannt wie sich die kleinen Eisbären weiter entwickeln und freuen uns auf weitere schöne, ereignisreiche Tage und Wochen.

 

    

Gewichtstabelle 4. Woche

Name / Geburt Uhrzeit

   21. Tag

   22. Tag

   23. Tag

   24. Tag

   25. Tag

   26. Tag

   27. Tag

Herr Rot       /  2:53 Uhr

1.760 g

1.820 g

1.895 g

2.010 g

2.085 g

2.145 g 

2.265 g 

Frau Pink     /  3:05 Uhr

1.630 g

1.730 g

1.790 g

1.890 g

1.985 g 

2.075 g 

2.195 g 

Frau Gelb     /  4:20 Uhr

1.550 g

1.585 g

 1.690 g 

 1.735 g

1.850 g 

1.910 g 

2.000 g 

Herr Türkis  /  4:50 Uhr

1.675 g

1.735 g

1.820 g

 1.865 g 

1.925 g 

1.985 g 

2.085 g 

Frau Grün    /  6:20 Uhr

1.715 g

1.770 g

1.860 g

 1.980 g 

2.085 g 

2.160 g 

2.220 g 

  

 

25. Tag 

24. Tag

23. Tag 

 

22. Tag   

Gewichtstabelle 3. Woche

Name / Geburt Uhrzeit

   14. Tag

   15. Tag

   16. Tag

   17. Tag

   18. Tag

   19. Tag

   20. Tag

Herr Rot       /  2:53 Uhr

1.225 g

 1.330 g 

 1.405 g 

1.485 g 

 1.530 g

1.620 g 

1.650 g 

Frau Pink     /  3:05 Uhr

1.145 g

1.230 g

 1.285 g 

1.370 g 

 1.420 g 

1.495 g

1.545 g

Frau Gelb     /  4:20 Uhr

1.065 g

1.170 g 

 1.210 g 

1.300 g 

 1.345 g 

 1.440 g 

1.500 g

Herr Türkis  /  4:50 Uhr

1.250 g

1.295 g 

 1.350 g 

1.410 g 

 1.500 g 

1.585 g

1.600 g

Frau Grün    /  6:20 Uhr

1.175 g

1.250 g 

1.330 g

1.400 g 

 1.490 g 

 1.540 g 

1.635 g

   

18. Tag

   

17. Tag

Siebzehn Tage sind unsere süßen „Eisbären“ nun schon, wie rasend schnell die Zeit vergeht. Am zwölften Tag hatte Frau Gelb, unser "kleines Nesthäkchen", als Letzte die Augen geöffnet. Ab da stapften nun alle durch die Wurfbox und haben alles erkundet, sind ab und an über ihre eigenen Füße gestolpert, mit dem Kopf vorne über gekippt, wollten durch die Wände gehen und haben die ersten Spielversuche gestartet, alles so gut, wie sie es verschleiert erkennen konnten. 

Heute, fünf Tage später, ist das Vorzimmer zur Wurfbox geöffnet und sie können ihre neue große Welt erkunden, sie laufen, spielen, knurren, schimpfen, bellen wie die Großen und sind gaaaanz gefährlich. Selbst im Schlaf sind sie noch beschäftigt, strampeln was das Zeug hält, trinken, schmatzen, nuckeln und knurren. Teilweise sind sie so erschöpft, wenn wir sie auf den Arm nehmen, bekommen sie es gar nicht mit. 

 

Die erste Pediküre haben alle mit Bravour gemeistert, keiner hat groß gemeckert, alle haben es geduldig "über sich ergehen" lassen. Wahnsinn was für lange Nägel die kleinen Geschöpfe schon haben und ihre Mama beim Säugen dann kratzen können. Die Nächte haben sich eingependelt, bis morgens um acht ist Ruhe in der Stube, die Einzige die alle zwei Stunden einen Toilettengang absolviert, ist Mama Alice, sie trinkt momentan natürlich auch sehr viel, am Tag sind es viereinhalb Liter, bestehend aus eineinhalb Liter frischer Ziegenrohmilch und drei Liter Wasser, was den Rackern sehr zu Gute kommt. Ihre Kinderlein starten die ersten Versuche an Mama's Trinken zu kommen, aber der Hals ist noch nicht lang genug, also geht's auf zu den Zitzen, die sie nun fast schon im Stehen erreichen, während die Mama am Trinknapf steht. Die kleinen Räuber machen große Schritte, sind unverschämt frech und ganz bezaubernd süß dabei. Wir freuen uns sehr auf die nächsten ereignisreichen Tage mit unserer kleinen Familie. 

 

16. Tag

  

15. Tag

   

14. Tag

   
Inzwischen sind wieder einige Tage vergangen, heute sind die kleinen Filderspitze 11 Tage alt geworden. 
Gestern am zehnten Tag öffnete Herr Rot als Erstgeborener die Augen, während er sich mit den Pigmenten
noch Zeit lässt, setzt er Prioritäten auf essen, schlafen, robben und nun, schauen und erkennen. Er ist ein
sehr waches, fideles Kerlchen, meistens der Erste an der Zitze, der Letzte, der geht und weiß sich seinen 
Geschwistern gegenüber durchzusetzen. Der kleine Mann benötigt des Öfteren Erholungsphasen von
seiner Familie, legt sich entfernt von den Geschwistern, er ist schon jetzt ein kleiner selbstständiger Mann
und weiß genau was er will.
 
Herr Türkis, ein sehr kräftiger Rüde, der seine komplette Energie ins Essen und Schlafen steckt, frei nach
dem Motto "in der Ruhe liegt die Kraft". Seine Lebenseinstellung bisher, nur nicht zu viel Bewegen,
könnte Kalorien kosten. Seine Zitze hat er sich reserviert "hier trinkt Türkis", gegen ein Schwergewicht
kommt keiner an. Er schläft gerne nuckelnd ein und hat die wildesten Träume, hier nimmt er öfter mal
am Marathon teil, läuft wie ein Wilder, muss knurren und bellen, als hätte er die größten Aufgaben zu
erfüllen. Sonst ist der kleine Mann total unauffällig.
 
Frau Pink, insgesamt ein sehr ruhiges Mädchen, sehr unauffällig, erst seit ein paar Tagen ist ab und an
etwas von ihr zu hören, wenn sie sich allein gelassen fühlt. Auf der Suche nach ihrem Rudel ist sie am
schimpfen, sowie sie die Anderen gefunden hat ist alles ok und sie schläft weiter. Wenn die Mama
mit dem Essen vorbei kommt, verschläft sie es ab und an. Gerne liegt sie dann auch mal quer vor den
Zitzen, damit sie den nächsten Durchgang nicht verpasst. Ausdauernd ist sie nicht, sie schläft auch
beim Essen schnell wieder ein und nuckelt dann gerne bei der Mama oder kuschelt sich an sie.
  
Frau Gelb, ihr Motto "Klein aber Oho" hat sich stark entwickelt, von ihrer anfänglichen Ungeduld, es muss
jetzt sein, ich will jetzt essen, untermalt mit ohrenbetäubender Musik ist eine ruhige Vertreterin geworden.
Von der Zitze lässt sie sich natürlich nicht verdrängen, schmeißt sich zur Not unter alle Anderen drunter,
um ans Ziel zu kommen. Durch ihr zartes Wesen, schlängelt sie sich überall durch. Sonst ist sie mit schlafen
beschäftigt, ist ruhig, unauffällig und liegt immer beim Rudel, sucht die Nähe und liegt gerne in der Mitte.
 
Frau Grün weiß was sie will und das ist im Wettkampf mit Herrn Rot zu stehen, wer ist der Erste an der
Zitze und wer hält am längsten durch. Weibliche Raffinesse lässt sie dabei nicht aus. Mamas Zitze wird
zum Gummiband umgestaltet, gezogen wie es länger nicht geht und sie verschläft auch keine Mahlzeit
wie ihre zwei Schwestern. Anfänglich untermalte sie das Säugen mit wunderschöner Musik, Geduld war
nicht ihre Stärke, ähnlich wie bei Frau Gelb, schön haben sie im Chor gesungen. Inzwischen ist sie gereift,
ist unauffällig, schläft viel und sammelt ihre Kräfte.
   

Gewichtstabelle 2. Woche

Name / Geburt Uhrzeit

   7. Tag

   8. Tag

   9. Tag

   10. Tag

   11. Tag

   12. Tag

   13. Tag

Herr Rot       /  2:53 Uhr

720 g 

770 g

825 g

 910 g 

 980 g

1.095 g 

1.165 g 

Frau Pink     /  3:05 Uhr

680 g

 730 g 

805 g

850 g

 915 g

1.005 g

1.045 g

Frau Gelb     /  4:20 Uhr

 615 g 

 670 g 

730 g

780 g 

  850 g 

   915 g 

 1.020 g 

Herr Türkis  /  4:50 Uhr

750 g 

790 g 

900 g

 945 g 

1.040 g 

1.090 g

1.150 g

Frau Grün    /  6:20 Uhr

695 g

750 g 

835 g

890 g

   945 g 

1.045 g

 1.095 g 

 

13. Tag

 

11. Tag

10. Tag

8. Tag

 

7. Tag

Gewichtstabelle 1. Woche

Name / Geburt Uhrzeit

   Geburt

    1. Tag

    2. Tag

    3. Tag

    4. Tag

    5. Tag

   6. Tag

Herr Rot        /  2:53 Uhr

305 g

330 g

345 g

420 g 

500 g 

570 g

 660 g 

Frau Pink      /  3:05 Uhr

305 g

 325 g 

 350 g 

400 g 

470 g 

535 g

 615 g 

Frau Gelb      /  4:20 Uhr

290 g

 310 g 

325 g

395 g 

445 g 

495 g

 565 g 

Herr Türkis   /  4:50 Uhr

320 g

350 g

 390 g 

460 g 

525 g 

590 g

670 g

Frau Grün     /  6:20 Uhr

310 g

 320 g 

355 g

410 g 

480 g 

535 g 

 605 g 

  

6. Tag

5. Tag

4. Tag

3. Tag

2. Tag

1. Tag

 

Liebe Besucher,

 

nun endlich öffnet sich das Tagebuch der Filderspitze B-Wurf.

 

Am 10. Mai um 2:53 Uhr, bei schönstem Vollmond, erblickte Herr Rot als Erstgeborener das Licht der Nacht und dreieinhalb Stunden später um 6:20 Uhr, erblickte Frau Grün als Letztgeborene den Sonnenaufgang. Alice hat fünf wundervolle Geschöpfe, 3 Hündinnen und zwei Rüden, das Leben geschenkt. Der kleinen Familie geht  es sehr gut, die Racker wachsen, gedeihen und haben heute ihr Gewicht verdoppelt. Alle miteinander sind bezaubernde Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Temperamenten, während die "Ruhigen" alle viere gerade sein lassen und sich nur auf`s  Schlafen und Essen konzentrieren, "toben" die Anderen durch die Wurfkiste, 1,20m x 1,60m, selbst wenn das nicht genug ist, wird der höchste Berg im Hause Filderspitze erobert und das ist die Mama. Es geht über Schwanz und Kopf und wenn sie runterrutschen wird ein neuer Versuch gestartet. Alle fünf sind kräftige und aufgeweckte Welpen.

 

Mama Alice ist sehr gelassen, direkt am Tag nach der Geburt wollte und ist sie wieder Gassi gegangen, sie legt sich öfter abseits auf Beobachtungsposten Richtung Welpen, um zu entspannen, zu schlafen und Kräfte zu sammeln. Die Nächte laufen noch nicht so ganz rund mit den Herrschaften, da haben wir noch deutlich Luft nach oben, Die Pigmente sind bereits eingeschossen, die Mädchen sind schon alle ganz dunkel, während die Jungs noch in Arbeit sind, halt wie im richtigen Leben, immer einen Schritt hinterher.